Ergebnis

Ergebnis

Im Rahmen des Labs Spielmechaniken sind drei verschiedene Ideen entstanden, die an unterschiedlichen Stellen des Democracy Gyms eingesetzt werden.

QR-Code-Puzzle

Wenn viel mit Inhalten gearbeitet wird, die über QR-Codes abgerufen werden, kann es den Spielgedanken unterstützen, wenn die QR-Codes nicht nur auf einem Blatt abgedruckt oder für alle projiziert werden, sondern sich die Gruppen die QR-Codes zunächst selbst bauen müssen. Dies kann ganz einfach als QR-Code-Puzzle geschehen. Die Gruppe erhält die einzelnen Puzzle-Teile und muss diese richtig zusammenlegen, sodass das Quadrat des QR-Codes entsteht. Erst dann können sie den Code scannen und den hinterlegten Inhalt abrufen. Hierbei sind keinerlei Instruktionen notwendig. Allein durch die Puzzle-Teile ist klar, dass diese zusammengelegt werden müssen. Die Methode eignet sich gut für eine kleine Unterbrechung, die nicht viel Zeit in Anspruch nimmt, aber dennoch anspornt und Knobelspaß liefert.

Wimmelbild

Entstanden ist ein Wimmelbild in Form einer Stadtkarte von Ludwigshafen, auf der sich ganz viele Figuren befinden. Außerdem insgesamt vier Geschichten zu den Themen Religionsfreiheit, Hate Speech und Versammlungsfreiheit. Die Geschichte von Mert & Anja wurde konkret als alternatives Intro für die Station „Fridays for Future – Mondays for you“ aus dem Democracy Gym konzipiert und wird in diesem Rahmen verwendet. Durch die Methode wird eine kleine Geschichte aufgebaut. Die Jugendlichen haben Spaß daran, herauszufinden, was die Figuren machen, wo sie hingehen und sich darüber auszutauschen.

„Mir hat gefallen, dass wir die Wege von den Personen mitverfolgen konnten.“

„Mit hat gefallen: Die Geschichten und die Suche auf dem Wimmelbild.“

„Ich finde gut, dass man erst die Personen suchen musste, die Story verfolgt hat und dann eine Lösung finden musste.“

Auch die anderen Geschichten haben die Jugendlichen aus der Jugendredaktion angesprochen.

„Ich finde gut, dass es was mit Demokratie und Religionsfreiheit zu tun hat.“

„Also ich fand es gut, weil alle 3 Geschichten hatten was mit Demokratie zu tun.“

Die Gruppe meldete zurück, dass sie schnell verstanden haben, was sie tun müssen. Sie fanden das Wimmelbild ansprechend und das Spiel grundsätzlich gut. Abschließen lässt sich sagen, dass sich das Spielprinzip sehr gut dafür eignet, in komplexe Themen kurzweilig und spielerisch einzusteigen, Denkanstöße zu vermitteln und einen ersten Austausch zu fördern.

Sound-Machine

Im Rahmen des Labs ist außerdem ein Prototyp für eine Sound-Machine entstanden. Darunter zu verstehen ist eine Web-App, die es erlaubt, ganz unterschiedliche und teilweise humorvolle Sounds innerhalb von Workshops und Spielszenarien abzuspielen, um so die Spieldynamik zu unterstützen. Die Anwendung kann auf dem Tablet oder Smartphone genutzt werden und besteht aus verschiedenen Buttons, die individuell mit Sounds aus den hinterlegten 50 Audio-Dateien bestückt werden können. Damit haben Spielleiter*innen die Möglichkeit, situationsbedingt Sounds einzuspielen und so die Dynamik, die Stimmung und den Spielverlauf auflockernd zu unterstützen.

Die begleitenden Jugendlichen haben sich v.a. lustige Einspieler gewünscht. Beispielsweise im Stile von Jahrmarktsprecher*innen. Aber auch Sätze, die ganz klar mit unserer Demokratie zusammenhängen (z.B. „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“). Diesem Wunsch ist unser Medienprofi nachgekommen und hat einen Mix aus Geräuschen, Jingles und Kommentaren produziert, der mit einem guten Mix aus Humor und Inhalt spielt. Die Jugendlichen waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden und finden, dass eine Umsetzung mit entsprechender akustischer Untermalung noch mal mehr Spaß mit sich bringt.