Materialien
Making + Coding - 14 kreative Medienideen für die Schule
Calliope für Einsteiger", "Algorithmen entdecken mit Cubetto", "mBot - Roboter steuern und programmieren" gehören zu den "Coding"-Methoden; "LED-Bilder", "Bürstenroboter", "3D-Druck" und "T-Shirt-Design" stehen beispielhaft für "Making". Insgesamt 14 kreative Making + Coding Ideen wurden in dieser Broschüre für den schulischen Einsatz aufbereitet.
Medienbildung in der Jugendarbeit (pdf)
Von Foto und Radio, TV und Video über Comics und digitale Spiele bis zu Smartphones, Tablets, Internet reicht die Palette der analogen und digitalen Medien, für die das eBook jeweils eine Auswahl an Methoden vorstellt – Methoden, die sich gut für die Jugendbildung, aber auch für die Schule eignen.
Tablets im Bildungseinsatz - Methoden und Tipps, 1: Grundschule
medien+bildung.com hat in Praxisprojekten gemeinsam mit Lehrkräften vielfältige Anwendungsmöglichkeiten von Tablets im Unterricht erprobt und ausgewertet. 10 geeignete und bewährte Methoden für die Grundschule stellen wir in diesem Heft vor.
Wege zum MedienkomP@ss - Unterrichtsideen für die Sekundarstufe I
Die Broschüre „Wege zum MedienkomP@ss SEK I“ stellt zu jedem Kompetenzbereich Unterrichtsideen und passgenaue Praxisbeispiele zusammen, anhand derer man die angestrebten Fähigkeiten erwerben kann.
MedienkomP@ss RLP in Bibliotheken
Die Praxisbroschüre „MedienkomP@ss RLP in Bibliotheken“ enthält 18 Projekte und Veranstaltungskonzepte, bei denen gezielt die im MedienkomP@ss RLP beschriebenen Kompetenzbereiche im Bereich der Medienbildung gefördert werden.
Wege zum Medienkomp@ss
Im Schuljahr 2014/2015 geht der „Medienkomp@ss Grundschule“ des Landes Rheinland-Pfalz in den schulischen Regelbetrieb über. Als fachübergreifende Leitlinie wird die Vermittlung von Medienkompetenz nun in allen Unterrichtsfächern verankert. Dazu hat das Pädagogische Landesinstitut ein Zertifikatsheft entwickelt, das die von den Grundschüler/innen zu erwerbenden Kompetenzen detailliert auflistet.
Democracy Gym – Trainingspläne für die pädagogische Arbeit in Schule und Jugendbildung
Demokratie ist wie ein Muskel, der trainiert werden muss. Die Broschüre "Democracy Gym" greift diesen Gedanken auf: Sie bündelt 11 medienbasierte Methoden für die pädagogische Praxis in Schule und außerschulischer Jugendbildung.
Spielend lernen - 17 innovative Games-Konzepte für Schule und Jugendbildung
Die 36-seitige Broschüre enthält eine Einleitung zum Thema "Spielend lernen - mit Spielen lernen - über Spiele lernen",
12 neue mec-Methoden für die kreative Medienbildung in der Kita
12 neue Anleitungen für die Medienbildung in der Kita: eBooks selber machen, Geschichten (nach)erzählen mit Comics, Fotodetektive, Geräuschejagd, Audiofisch, Trickfilme, Figuren-Animation, Emma im Roboterland. Mit Einführung und Hinweisen zur Technik und zum Datenschutz.
Leseförderung und Medienbildung mit Tablets
Die digitalen Methoden in dieser Broschüre entstammen einer Kooperation von medien+bildung.com mit dem Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz ...
Tablets in der Medienerziehung: Aus der Praxis – Für die Praxis
Impulse aus Fachschulen für Sozialwesen in RLP
mec-Methoden für die kreative Medienbildung in der Kita
11 medienpädagogische Methoden von „Audiothek“ bis „Wortsalatmaschine“ präsentiert die neue Broschüre „mec-Methoden für die kreative Medienbildung in der Kita“ des Medienpädagogischen Erzieher/innen Clubs mec.
Spielanleitung CODE BREAKERS mobile
In dieser Spielanleitung wird unser Escape Game Code Breakers detailliert erklärt:
Play4 - 1 von 2 - "Strategisch reagieren" - Das Kartenspiel für Gruppen gegen geschlechtsbezogene Gewalt und Hassrede
"Strategisch reagieren" aus dem Projekt "Play 4 your rights" ist ein Kartenspiel für Gruppen von Jugendlichen im Teenager-Alter.
Play4 - 2 von 2 - Das Toolkit zum Kartenspiel "Strategisch reagieren"
"Strategisch reagieren" aus dem Projekt "Play 4 your rights" ist ein Kartenspiel für Gruppen von Jugendlichen im Teenager-Alter.
Medienbildung in der Jugendarbeit (iBook)
Von Foto und Radio, TV und Video über Comics und digitale Spiele bis zu Smartphones, Tablets, Internet reicht die Palette der analogen und digitalen Medien, für die das eBook jeweils eine Auswahl an Methoden vorstellt