Einfache Sprache
Wir sind Medien und Bildung.
Wir gehören zur Medienanstalt. Alle Menschen sollen mit Medien umgehen. Deshalb gibt es die Medienanstalt. Wir wollen allen Menschen mit Medien helfen. Diese Aufgabe haben wir von der Medienanstalt bekommen.
Es gibt viele verschiedene Medien. Medien bringen auch Gefahren mit sich. Über diese Gefahren klären wir auf. Es gibt 5 verschiedene Gruppen bei uns.
Eine Gruppe hilft im Kindergarten. Schon kleine Kinder sollen den Umgang mit Medien lernen. Deshalb zeigen wir den Erzieherinnen und Erziehern. Damit kleine Kinder das lernen können.
Eine Gruppe hilft Lehrkräften. Lehrkräfte bringen es dann ihren Schülerinnen und Schülern bei. An Schulen haben fast alle Handys. Alle sollen mit den Handys umgehen können.
Eine Gruppe kümmert sich um Erwachsene. Für viele Erwachsene sind Medien neu. Deshalb kennen sich Erwachsene oft schlecht mit Medien aus.
Eine Gruppe kümmert sich darum, Demokratie zu verstehen. Wir leben in Deutschland in einer Demokratie. Hier haben alle Menschen etwas zu sagen. Das ist gut. Manche Menschen mögen das aber nicht. Das ist schlecht für uns alle. Deshalb helfen wir.