Empfehlung

Empfehlung

Den eigenen Spieltrieb fördern kann etwas sehr Verbindendes zwischen Alt und Jung, zwischen pädagogischen Fachkräften und Teilnehmenden haben. Es ist die Freude und der Spaß, der alle bei Laune hält. Für uns war es wichtig, uns Unterstützung dahingehend zu holen, wie man es schaffen kann, dass Gruppen im Spiel bleiben und das auf möglichst niederschwellige Art und Weise. Hier bedienten wir uns auch an klassischen Spielideen.

Input von Referent*innen ist an vielen Stellen sinnvoll und braucht es auch immer wieder. Dennoch haben wir uns gefragt, wie man Spielleiter*innen die Rolle etwas erleichtern kann. Um die Aufmerksamkeitsspanne hochzuhalten, können beispielsweise akustische Elemente helfen. Genau da dockt die Sound-Machine an. Sie bietet 50 verschiedene Sounds in den Kategorien Geräusch, Musik und Sprache. Die implementierten Sounds orientieren sich am Referenzmaterial des Democracy Gyms und bieten daher v.a. Inhalte aus dem Fitness- und Demokratiebereich. Die Sounds sind als witzige Unterbrechungen und zur Auflockerung zu verstehen. Die Sound-Machine kann für individuelle Settings angepasst und genutzt werden.

Für den Einsatz der QR-Code-Puzzle liegt ein Tutorial mit Schnittvorlagen zum Download bereit. Damit können eigene QR-Codes als Puzzle gestaltet und eingesetzt werden. Der Einsatz ist sehr niederschwellig und es barf keiner grundlegender Vorkenntnisse oder Erklärungen.

Das Wimmelbild kann mit den vorgegebenen Geschichten zum Einsatz kommen. Alternativ können eigene Geschichten zu den Figuren erfunden werden. Wer ein komplett eigenes Wimmelbild erstellen möchte, muss entscheiden, wie „wimmelig“ es werden soll. Die Rückmeldungen der Jugendlichen in unserem Fall waren dabei, dass es auf jeden Fall unruhig, also voll sein darf, damit der Schwierigkeitsgrad und somit Knobelspaß ungleich höher ist. Wichtig ist, dass deutlich wird, welchen Startpunkt die Jugendlichen auf dem Wimmelbild finden und welche Figur sie verfolgen sollen.